Die schon traditionelle Fahrt zu einem Weihnachtsmarkt führte die SPD-Reisegruppe in diesem Jahr nach Prag. Die Hauptstadt unseres Nachbarlandes kann mit rund zehn Weihnachtsmärkten aufwarten, von denen die Mantler die Möglichkeit hatten, den wohl bekanntesten und größten auf dem Altstädter Ring zu besuchen, den Markt am Wenzelsplatz und auf dem Platz der Republik.
Auf dem Altstädter Ring war unter dem riesigen Weihnachtsbaum, der jedes Jahr aus einer anderen Ecke des Landes kommt, echte Weihnachtsatmosphäre zu spüren, vermischt mit dem Duft von Glühwein, Zimt und Gewürznelken und dem Lichterglanz von Weihnachtsbaum und Markt.
Beim Schlendern durch die weihnachtlichen Budenstadt konnten traditionelle tschechische Erzeugnisse wie handverzierter Weihnachtsschmuck und Handwerkskunst bewundert werden. Auch kulinarisch war viel geboten, von süßen Leckereien bis zu deftigen Würsten reichte das Angebot.
Am Ende war man sich unter den 50 Teilnehmern einig, dass Prag eine Reise wert ist, und dass die Umgebung noch reichhaltig Stoff bietet für weitere Fahrten der SPD-Reisegruppe.