Unsere Themen

Umbau "Post" und Marktplatzgestaltung angehen

Eine lebenswerte Kommune braucht Orte der Begegnung für die Menschen. Der ehemalige „Gasthof Zur Post“ soll ein solcher Ort der Begegnung werden.

Ein Bürgerantrag, eine Machbarkeitsstudie zur künftigen Nutzung des Gasthofs Zur Post erstellen zu lassen, wurde vom Marktgemeinderat am 11.05.2021 mit 12 zu 2 Stimmen angenommen. Als Nutzung wurde u.a. Gastronomie (Café / Bistro / Pilspub), Biergarten mit öffentlich zugänglichen Toiletten, Saal für Kleinkunst und Veranstaltungen, Raum für die Geschichte Mantels, Jugendtreff, Seniorentreff, Raum für Selbsthilfegruppen / Initiativen und für Sitzungen vorgeschlagen, der Wunsch nach einer Tagespflegeeinrichtung für Senioren ist zwischenzeitlich dazu gekommen.

Die mit staatlichen Mitteln geförderte Machbarkeitsstudie wurde am 21.10.2022 der Öffentlichkeit vorgestellt und übertraf die Erwartungen der Initiatoren des Bürgerantrags, denn das Anwesen hat enormes Potential. Leider ist seitdem nichts passiert, das Gebäude verfällt.

Die SPD Mantel hat den denkmalschutzgerechten Umbau und die Umgestaltung des Gasthauses Zur Post ganz oben auf ihrer Prioritätenliste stehen.

Wir vertreten die Auffassung, dass es keine Gründe gibt, das Vorhaben weiter aufzuschieben. Ein Bürgermeister, der sich brüstet, auf 200 Geburtstage und sonstige Feierlichkeiten im Jahr zu gehen, hat mehr als genug Zeit, Förderanträge zu stellen und sich um den Umbau zu kümmern.

Und auch finanziell ist das Projekt machbar.

Zwar hat es Mantel versäumt, im Jahr 2021 eine Förderung im Rahmen des Sonderfonds „Innenstädte beleben“ des Freistaats Bayern mit einer Förderung von 80% bis 90% der förderfähigen Kosten zu stellen, aber es gibt Alternativen.

Über das bayerische Programm „Innen statt Außen“ wird der reguläre Fördersatz der Gemeinde um 20% erhöht. Die maximale Förderung beträgt bis zu 80%, bei besonders finanzschwachen Kommunen sogar bis zu 90% der förderfähigen Kosten. Die Kommune muss sich dabei allerdings verpflichten, für 12 Jahre nach Abschluss der Baumaßnahme auf die Ausweisung neuer Baugebiete im Außenbereich zu verzichten.

Auch das Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramm „Lebendige Zentren“ kommt für die Post in Frage. Hier sind Zuschüsse bis zu 80%, in strukturschwachen Gebieten bis zu 90% der förderfähigen Kosten möglich, wenn ein integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK) vorliegt. Ein solches liegt für Mantel seit September 2021 vor.

Um einen Vertreter der Regierung der Oberpfalz zu zitieren: „Am Geld ist ein derartiges Projekt noch nie gescheitert….“

Zu einer lebenswerten Gemeinde gehört auch ein schöner Marktplatz. Ein entsprechender Plan liegt vor und wurde vom Gemeinderat abgesegnet. Auch dieser Plan wartet auf seine Umsetzung.